AKTUELLES


Kastrations-Aktion von Pero Trivanovic

Pero, Engel auf zwei Pfoten 🐾 

Dringend Unterstützung für Kastrationsprogramm gesucht!

 

Damit möchte er dem unendlichen Leid und sinnlosen Töten der zahlreichen Hunde auf den Straßen Serbiens entgegenwirken.

Nur mit laufend durchgeführten Kastrationen kann die Spirale des Leides für die Straßenhunde Serbiens gestoppt werden. Dauerträchtige Hündinnen, die schon Schwierigkeiten haben, für sich selbst genug Nahrung zu finden, geschweige denn ihren Nachwuchs zu versorgen. Und Welpen, die krank auf der Straße zur Welt kommen und niemals eine Chance auf ein würdiges, glückliches Hundeleben haben. Und die sich wieder weiter unkontrolliert vermehren…..

Ein Elend ohne Ende!

Pero kümmert sich seit Jahren aufopferungsvoll für diese Hunde. Er hat ein Refugium für diese geschundenen Seelen geschaffen. Nahezu ohne Unterstützung hat er das Unmögliche möglich gemacht. All sein privates Geld steckt er in dieses Projekt.

 

Auch ein Fernsehteam ist auf diesen außergewöhnlichen Menschen aufmerksam geworden. Schon öfters hat es Pero bei seinem Kampf für seine Hunde begleitet und gefilmt. Hier können Sie durch Anklicken das Video öffnen.

 

Nun ist es an der Zeit, dass auch wir Pero bei seinem geplanten Kastrationsprogramm unterstützen.

 

Bitte helft mit, dass so viele Hunde wie möglich kastriert werden können. Jeder Euro zählt!!!


Futterspenden-Weihnachtsaktion 2023

Ein ganz großes Dankeschön an das tolle Team vom Gartencenter Dehner in Mögeldorf und an die vielen großzügigen Kunden, die unsere Tiere mit gutem Futter und verschiedensten Leckereien bedacht haben. Ein Kofferraum reichte nicht aus um die gespendeten Sachen abzuholen.

Der Fressnapf in Nürnberg-Mögeldorf und seine lieben Kunden/Spender haben uns auch wieder mit viel Futter und Streu bedacht. Ganz herzlichen Dank dafür!

Hier ein Bild mit der Zweigstellenleiterin Jeanette.


Der Fressnapf in Lauf und seine spendierfreudigen Kunden haben auch dieses Jahr wieder an uns gedacht. Dank Ihnen kommen wir einige Wochen, ohne Futter und Streu kaufen zu müssen, gut über die Runden. Ganz herzlichen Dank an all die lieben Tierfreunde.



Der Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V. wünscht allen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern ein fröhliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2024. 


Krippenausstellung

 

In der Sparkasse in Lauf (Saarstraße) gibt es auch dieses Jahr unsere Krippenausstellung. Sie können diese Krippen dort für wenig Geld erwerben.

Herr Hofbauer spendet den gesamten Erlös dem Tierschutzverein. Sie machen sich eine Freude und unterstützen gleichzeitig die vielen Pflegetiere des Vereins!



Spende von Mittelschülerinnen

 

Schülerinnen der Mittelschule Eckental haben im Rahmen einer Projektveranstaltung Bubbletea verkauft und den Erlös von 130 Euro dem Tierschutzverein gespendet. Sie haben es persönlich zusammen mit Futter und Leckereien für Katzen und Hunde der ersten Vorsitzenden übergeben. Ein ganz herzliches Dankeschön



Jahreshauptversammlung 2023

 

Wir laden alle Mitglieder und interessierten Gäste herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein!

Ab 17:30 Uhr können bereits Speisen- und Getränkebestellungen entgegengenommen werden.



Tierschutzverein Lauf gewinnt beim dm-Zukunftsinitiative-Projekt

 

Die dm-Zukunftsinitiative, die Teil der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der beliebten Einzelhandelskette dm war, eröffnete den Vereinen in Lauf eine wunderbare Plattform. Mit dem Ziel, soziale Verantwortung zu fördern und das Engagement in der Gemeinschaft zu stärken, wurden der Tierschutzverein Lauf sowie ein weiterer örtlicher Verein eingeladen, sich in einem Wettbewerb um Unterstützung zu messen. Beide Organisationen hatten die Gelegenheit, im dm-Markt in Lauf Stimmen für ihre jeweiligen Projekte zu sammeln, und der Verein mit den meisten Stimmen würde mit einem großzügigen Geldpreis belohnt werden.

 

Für den Tierschutzverein Lauf war diese Initiative nicht nur eine Gelegenheit, finanzielle Mittel zu gewinnen, sondern auch eine Chance, das Bewusstsein für den Schutz von Tieren in der Gemeinschaft zu stärken. Mit seiner kraftvollen Botschaft und seinem engagierten Team berührte er die Herzen der Menschen und sicherte sich den ersten Platz, den sie am 5. Juni 2023 in der Filiale in Lauf entgegennehmen durften (siehe Bild).

Der Geldpreis, den der Tierschutzverein Lauf gewonnen hat, wird dazu beitragen, das bestehende Engagement im Tierschutz auszubauen und Projekte zur Rettung und Pflege von Tieren zu realisieren.

 

 


Weihnachtsaktion 2022

 

Die diesjährige Weihnachtsbaum-Wunschaktion im Dehner-Markt Nürnberg/Laufamholz sowie in den Fressnapf-Filialen Lauf und Nürnberg/Mögeldorf war für unseren Verein erneut ein riesiger Segen! Wir durften eine Vielzahl an Spenden entgegen nehmen, darunter Futterspenden, Transportboxen, Spielzeug aller Art, Kratzmöbel für Katzen, Hunde- und Katzenbetten uvm. 

Erneut gilt hier der Dank den Spendern für ihr Engagement sowie den Organisatoren der Aktion im Dehner-Markt sowie in beiden Fressnapf-Filialen! Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass wir auch im Jahr 2023 unsere Pflegetiere bestmöglich versorgen können. 

 

 

 

 

Dehner Nürnberg/Laufamholz


 

 

 

 

 

 

 

Fressnapf Lauf


 

 

 

 

 

 

Fressnapf Nürnberg/Mögeldorf


DANKE!

 

Bei der von der Kleintierpraxis Gräfenberg (Polsfuss & Renner) initiierte Weihnachtsspendenaktion konnte man (Tierarzt)-Wünsche erfüllen. Zur Auswahl standen ganz verschiedene Positionen, wie z.B. eine Impfung, eine Kastration oder Teile von Behandlungen. 

Am 23.12.2022 übergab die Praxis unserem Verein sowie der Katzenhilfe Nürnberger Land jeweils das Ergebnis dieser Aktion: jeweils 600€ und 2 Körbe voller Futterspenden.

 

Wir danken der Kleintierpraxis Gräfenberg für Ihr Engagement und allen Spendern für Ihren Beitrag! 


Der Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V. wünscht allen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023. 



Herzlichen Dank ! 

Johanna Hempfling und Katharina Schrödel des Gymnasiums Eckental, überbrachten eine Spende der Klasse 7 b der Vorsitzenden Marlies Filler. 

 

Jugendliche des Gymnasiums Eckental unterstützen den Tierschutz

Am Ende des letzten Schuljahres gab es beim Sommerfest des Gymnasiums Eckental viele Aktionen. Eine davon war ein Kinderschminkstand, an dem man sich farbenfroh bemalen lassen konnte. Die Klasse 7b betreute diesen Stand und nahm dabei einiges ein.

In den Sommerferien überlegten die Schüler/innen, wem sie das Geld am besten spenden könnten. Sie machten sich im Internet auf die Suche. Klar war bereits im Vorfeld, dass es hilfsbedürftigen Tieren zugutekommen sollte. „Wir haben uns dafür entschieden, es für den Tierschutz einzusetzen, da uns Tiere sehr am Herzen liegen und wir wissen, wie viel Arbeit es macht, Tiere zu pflegen“, sagten Johanna Hempfling und Katharina Schrödel. So stießen die Mädchen bei der Recherche auf den in der Nähe liegenden Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V. Die beiden wollten das Geld gerne persönlich übergeben, um in direkten Kontakt mit den Helfern des Vereins zu treten. Am 30.09.2022 trafen sie sich daher mit der 1. Vorsitzenden, Frau Marlies Filler,  um die Spende von knapp 60 Euro zu überreichen. Frau Filler war tief beeindruckt und gerührt und meinte, es sei sehr schön, dass sich Jugendliche so engagiert für tierische Interessen einsetzen würden. Johanna und Katharina durften auch die Hündin Mona von Frau Filler sowie die aktuellen Pflegetiere des Vereins kennenlernen und waren von der ruhigen Hundedame und den kleinen Katzenbabys begeistert.

Das Geld kommt in vollem Umfang den Pflegetieren des Vereins zu. Wir hoffen sehr, dass die Aktion auch bei den Schülern und Schülerinnen in guter Erinnerung bleibt. Die Tiere bedanken sich hiermit nochmals ganz herzlich mit einem Pfotendruck.

 

 

Petra Krämer

2. Vorsitzende Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V.


Hausflohmarkt am 29.10.2022

 

Der Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V. lädt zu einem weiteren offenen Hausflohmarkt am 29.10.2022 ein! Von 10 bis 18 Uhr können Sie sich in der Rudolfshofer Str. 23 in Lauf auf die Suche nach alten Schätzen machen – zum Verkauf steht alles, was sie im Haus finden können. Für besondere Stücke wie alte Puppen und Puppenwägen, Barbies mit Zubehör, Teddybären, alte Tageszeitungen aus den 50ern, ein Klavier, alte Comichefte uvm. lohnt es sich schnell zu sein! Ebenfalls verkäuflich sind die im Haus zu findenden Möbelstücke (Kommoden, Tische und Stühle, Schränke, Anbauwände etc.) und Haushaltswaren wie Geschirr, Karaffen, Porzellan, geschliffene Gläser und Besteck. Auch selbstgenähte Patchworkdecken und selbstgestrickte Socken werden zu Gunsten des Vereins zum Verkauf angeboten.

Schauen Sie um und machen Sie sich bei einer Tasse Glühwein oder Kaffee auf Schatzsuche…

 


Jahreshauptversammlung 2022

 

Am Donnerstag, den 22. September 2022 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

 

Ort: Wollnersaal im Gasthaus Zur Linde in Lauf (Neunkirchener Straße 6 in 91207 Lauf a. d. Pegnitz-Heuchling)

 

 

Beginn: 17:30 Uhr

 

Wir freuen uns auf alle Mitglieder und andere Interessierte, die zu uns kommen!


Haushaltsauflösung / Garagenflohmarkt zu Gunsten unseres Vereins

 

- Sonntag, 24. Juli 2022 von 10 bis 15 Uhr in der Rudolfshofer Str. 23, 91207 Lauf

 

 

- Porzellan, Gläser, Vasen, Geschirr, Kleidung, Möbel, Lampen, Accessoires, Deko-Artikel u.a.

 

In diesem Zusammenhang sucht der Tierschutzverein Katzenliebhaber, die sich vorstellen können beim Katzenstreicheln und Versorgen zu helfen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter der  Tel. Nr.  09126 / 30695  oder schaut an besagtem Sonntag einfach vorbei.

 



DANKESCHÖN! :-)

 

Bei der diesjährigen Weihnachtsaktion in den Fressnäpfen in Lauf und Mögeldorf sowie im Dehner in Mögeldorf durfte unser Verein erneut viele großzügige Spenden in Empfang nehmen. Wir freuten uns über viel Futter für unsere Pflegetiere sowie Bettchen, Kratzbäume, Spielzeug und vieles mehr, das nun an alle Pflegestellen und Helfer verteilt werden kann. Ein großer Dank geht daher an alle, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass wir alle Tiere auch weiterhin bestmöglich versorgen können. Wir danken außerdem allen Helfern und Organisatoren dieser Aktion für ihre Mühe und Unterstützung unseres Vereins.


 

Neues Vorstandsteam

 

In der Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Lauf und Umgebung e.V. wurde am 06.09.2021 ein neues Vorstandsteam gewählt.

 

» Mehr lesen

 


Bitte unterstützen Sie die Spendenkampagne von Trivanovic Perica

 

Ich komme aus Apatin in Serbien, lebe aber schon lange hier in Deutschland.

Das „Leben“ der Hunde in meiner Heimat lässt mir aber keine Ruhe. Seit Jahren fahre ich regelmäßig mehrmals im Jahr in meine Heimat und habe dort mit Hilfe von einigen tierlieben Menschen, auf einem gepachteten Grundstück alles Nötige für eine Hunde-Hilfsstation aufgebaut. Dort habe ich Hunde aufgenommen, die unter unwürdigen Zuständen leben müssen, die krank sind, angefahren oder als Welpen einfach im Nichts zurückgelassen werden...

 

Weitere Informationen »

Wer nicht über die Seite im Link spenden möchte, kann
die Spenden auch gern an:

Tierschutzverein Lauf u. Umgebung e.V.
IBAN: DE38 7605 0101 0240 2506 96
BIC: SSKNDE77XXX

Sparkasse Nürnberg
Verwendungszweck: Trivanovic Serbien

senden. Wir leiten die Spenden dann umgehend weiter.

Danke für Eure Hilfe!



Quelle: Pixabay pigeon-1693113_1280

 

Das Laufer Taubenprojekt ist in Gefahr

 

Der Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V. hatte im Jahr 2014 gemeinsam mit der Stadt Lauf ein Projekt zum Schutz und gleichzeitig der Dezimierung von Tauben gestartet. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern wurde ein Heim für die Tauben auf dem Bauhofgelände geschaffen. Unter den Tauben spricht es sich herum, dass es dort täglich frisches Futter und ein warmes zu Hause gibt und so ist der Bestand von anfangs max. 15 Tauben auf ca. 100 gestiegen. Ziel des Projektes ist es, den Taubenbestand human zu regulieren und sie artgerecht zu versorgen. Seit 2015 konnten insgesamt 1028 Eier gegen Gipseier ausgetauscht werden, allein im Jahr 2019 waren es 232. Der Eieraustausch hat den Sinn, die Taubenpopulation einzudämmen.

 

Doch ab 2021 wird dies nicht mehr möglich sein. Die Stadt plant den Bauhof abzureißen und ein Neubaugebiet zu errichten. Der Taubenschlag muss weichen. Wohin ein Umzug stattfinden könnte, ist noch offen. Daher sucht der Tierschutzverein dringend nach einer neuen Unterbringung, am besten wäre ein Dachboden in der Laufer Altstadt.

 

Tauben werden seit Jahrtausenden von Menschen gezüchtet. Lange Zeit benutzte man sie wegen ihres Fleisches und ihrer Eier, aber auch als Brieftaube. Den Tieren wurde ein permanenter Brutzwang angezüchtet. Daher brüten Stadttauben mehrfach im Jahr, ganz gleich ob genügend Futter oder ein geeigneter Lebensraum zur Verfügung stehen und die Population steigt permanent weiter an. Ein Problem ist, dass es in der Stadt keine artgerechte Nahrung (das wären Körner) gibt und das führt oftmals zu Durchfall und sie werden krank. Daher sollten wir uns in der Verpflichtung sehen, den Tauben ein artgerechtes Leben in einem neuen Heim zu bieten, um so auch die Verschmutzung von Gebäuden, Straßen und Plätzen zu verhindern. Ein wichtiger Hinweis: Tauben sind nicht – wie ein weit verbreiteter Glaube in der Bevölkerung – Überträger zahlreicher Krankheiten. Die meisten Krankheiten sind wirtsspezifisch und damit für den Menschen ungefährlich.

 

Update Mai '21:

Glücklicherweise hat uns die Stadt Lauf einen Ersatzstandort mit einer kleinen Hütte für "unsere" Tauben zur Verfügung gestellt. Dieser reicht jedoch lange nicht aus um die Vielzahl der Tiere zu betreuen. Immerhin ist es ein neuer Anfang. Es wird vermutlich sehr schwer werden, die Tauben umzusetzen aber wir lassen nichts unversucht.

 


BGH kippt Verbotsklausel in Mietverträgen

 


Ein höchstrichterliches Urteil, das die meisten Tierhalter freuen dürfte: Der Bundesgerichtshof, das oberste Zivilgericht, hat heute entschieden, dass das bisher gültige allgemeine Verbot der Hunde- und Katzenhaltung in Formularmietverträgen unwirksam ist (Urteil vom 20.03.2013, Az VIII ZR 168/12)! Bisher galt, dass nur die Kleintierhaltung in Mietwohnungen nicht verboten werden kann.

Das Gericht argumentierte, dass es sich bei dieser Klausel in vorformulierten Mietverträgen um eine unwirksame allgemeine
Geschäftsbedingung (AGB) handele. Da ein solch generelles Verbot ausnahmslos und ohne Rücksicht auf den Einzelfall und die Interessen des Mieters gelte, sei ein Mieter hierdurch unangemessen benachteiligt, so das Gericht. Als weiteren Grund für die Unwirksamkeit nannte das Gericht den Verstoß gegen mietrechtliche Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), nach denen der Vermieter dem Mieter den Gebrauch der Mietsache gewähren muss. Ob die Hunde- und Katzenhaltung jedoch zum
vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehöre, müsse im Einzelfall abgewogen werden und dürfe nicht pauschal verboten werden.

Das Gericht weist darauf hin, dass die Unwirksamkeit der Verbotsklausel jedoch nicht automatisch bedeute, dass die Hunde- und Katzenhaltung immer und ohne Einschränkungen erlaubt ist. In der Konsequenz muss in jedem Einzelfall die gebotene Abwägung der Interessen von Vermieter und Mieter, der anderen Hausbewohner und Nachbarn erfolgen. Fällt diese Abwägung zugunsten des Mieters aus, so muss der Vermieter der Hunde- und Katzenhaltung zustimmen. /"Tiere gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Das Urteil trägt dieser Entwicklung Rechnung und ist daher ein absolut begrüßenswerter Schritt/", kommentiert Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die heutige höchstrichterliche Entscheidung.

 

(Quelle: Tasso Newsletter)


Quelle: https://pixabay.com/de/igel-niedlich-hand-stacheln-3209499/

Hilfe für verletzte und geschwächte Igel gesucht!


Im Sommer werden dem Tierschutzverein oft auch geschwächte oder verletzte Igel gemeldet und gebracht. Kaum ein Verein oder ein Tierheim hat genug Kapazitäten und Helfer, um diese netten, nützlichen Tiere aufzupäppeln oder richtig zu behandeln. Die Igelhilfe Mittelfranken hat sich aufgelöst, zu viele Igel wurden ihnen gebracht, das schafft man auf Dauer körperlich und nervlich nicht.


Mancher Tierarzt ist auch mit der Materie "Igel" überfordert. Wenn ein Laie einen geschwächten Igel zum Tierarzt bringt, wird der Tierarzt meist die Entwurmungsspritze aufziehen, ohne dass der Kot vorher untersucht wurde, egal wie schwach der Igel ist. Die Entwurmung schwächt den Igel noch mehr und nicht selten schafft es der Igel nicht und liegt nach 1-2 Tagen tot in seinem provisorisch hergerichteten Karton. Mit offenen Wunden sieht es auch nicht gut aus, die Fliegen setzen ihre Eier hinein und wenn dann dem armen Igel nicht geholfen wird, wird er von den Maden bei lebendigem Leibe aufgefressen.


Wenn der Igel rechtzeitig zum Tierarzt gebracht wird, kann er noch helfen, wenn nicht, dann kann er ihn wenigstens erlösen.
Auf keinen Fall sollte man wegsehen, wenn irgendwo ein Igel liegt, vor allem tagsüber ist das immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.


Viele Igel fallen in Lichtschächte oder purzeln die Außenkellertreppen hinunter und verhungern und verdursten elendig. Deshalb bitten wir die Bevölkerung um eine bessere Absicherung dieser Lebendgräber. Das Gift "Schneckenkorn" tut sein übriges.


Noch gibt es einige, wenige Leute die den Igeln fachmännisch helfen können, aber nicht mehr lange. All diese ehrenamtlichen wunderbaren Igel-Betreuer sind im hohen Rentenalter und es gibt keine jungen aktiven Nachkommen. Müssen wir die armen Igel in Zukunft ihrem Schicksal überlassen?


Noch könnten die Igelfrauen vom Fach, die natürlich auch mit Tierärzten zusammenarbeiten, ihr wertvolles Wissen an junge Menschen weiter geben, nur ist bisher niemand da der helfen will.

 

Vielen ist diese Problematik vielleicht auch gar nicht bekannt.
Deshalb startet der Tierschutzverein den Aufruf an alle Igel-Liebhaber: Bitte melden Sie sich! Es ist eine äußerst dankbare Aufgabe einem Igel zu helfen und ihm somit ein neues Leben zu schenken.

Kontakt Filler 09126/30695 o. Krämer 09126/2891236


 

Weihnachtsaktion 2020

 

Einige Kofferräume unserer Autos durften wir dieses Jahr an gespendeten Sachen im Fressnapf in Lauf, im Fressnapf in Mögeldorf und im Dehner Mögeldorf abholen. Unsere Tiere sind erstmal für einige Wochen sehr gut versorgt.

 

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Futtergarage bis obenhin gefüllt wurde.

 

Auch für die Kratzbäume, Katzenhöhlen und die wunderschönen Hundebetten, sei herzlich gedankt.

 Abholung im Fressnapf Lauf
Abholung im Fressnapf Lauf
Hier der Weihnachtsbaum mit den Geschenken für unsere Schützlinge und viele herrenlose Katzen vom Fressnapf in Mögeldorf.
Hier der Weihnachtsbaum mit den Geschenken für unsere Schützlinge und viele herrenlose Katzen vom Fressnapf in Mögeldorf.

 

Sehr viele Spenden von Dehner in Mögeldorf, ganz lieben Dank.
Sehr viele Spenden von Dehner in Mögeldorf, ganz lieben Dank.

Mitgliederversammlung 2020

 

Nach reiflicher Überlegung und aufgrund der seit 2. November gültigen Coronaregeln ist der Vorstand zu dem Entschluss gekommen, die diesjährige Mitgliederversammlung zu vertagen. Die auf den 20. November anberaumte Versammlung findet daher nicht statt; ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir werden die weitere Situation beobachten und zu gegebener Zeit einen neuen Termin bestimmen.

 

 

 

 

Zu Weihnachten hat uns Herr Mülller von der Müller Wohnbau einen Besuch abgestattet und uns einen Scheck über 1000,-- Euro übergeben.

 

Herzlichen Dank im Namen unserer Tiere.

 


 

Krippen und Vogelhäuschen

 

Auch dieses Jahr hat unser Herr Hofbauer wieder wunderschöne Krippen und Vogelhäuschen gebastelt. Er stellt diese in der Sparkasse in Röthenbach zum Verkauf aus.

Der Erlös der einzigartigen Unikate kommt zu 100% unseren herrenlosen Tieren zugute.

Ein ganz ganz großer Dank geht an Herrn Hofbauer und an diejenigen, die durch den Kauf unsere Arbeit unterstützen.

 

Dieses Jahr hat der Verkauf rund 800,- Euro eingebracht.


 

Jahreshauptversammlung

 

am Freitag, den 22. November 2019 um 17:45 Uhr

im Gasthof „Zur Post“, Friedensplatz 8, Lauf a. d. Pegnitz

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

 

1. Begrüßung

2. Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden

3. Kassenbericht

4. Entlastung des Vorstandes

5. Anträge

6. Verschiedenes

7. Schlusswort

 

Wir würden uns freuen, möglichst viele unserer Mitglieder und natürlich auch interessierte Tierfreunde begrüßen zu können.

 

Anträge sind bitte bis zum 15.11.2019 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.


 

Herbstmarkt in Schnaittach am 1. Oktober 2019

 

Bei strahlendem Herbstwetter waren wir mit unserem Verkaufsstand auf dem Herbstmarkt in Schnaittach.
Bei strahlendem Herbstwetter waren wir mit unserem Verkaufsstand auf dem Herbstmarkt in Schnaittach.


 

Fränkischer Tierschutztag am 8. Juni 2019 in Nürnberg

2. Fränkischer Tierschutztag am 8. Juni 2019 in Nürnberg

Am 2. Fränkischen Tierschutztag in Nürnberg war der Tierschutzverein Lauf in diesem Jahr mit einem Infostand vertreten. Rund um die Lorenzkirche konnten sich die zahlreichen Besucher über das Thema Tierschutz ausführlich  informieren. Der Zuspruch von so vielen Menschen hat uns wieder bestätigt, wie wichtig unsere ehrenamtliche Arbeit ist.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Veranstaltern und Organisatoren, allen voran Ilona Loth und Sabine Sander für die Einladung zur Teilnahme und für die fachkundige, herzliche und zwanglose Durchführung bedanken. Vielen lieben Dank auch unserer fleißigen Regine und ihrem Mann Volker für das tolle Roll-up, das uns die beiden für unsere Stände angefertigt und gespendet haben. Auch an Gaby und ihre Schwester Marion ein herzliches Dankeschön für das Bedrucken unserer neuen Shirts mit dem Vereinslogo. Dank einer von ihnen eingelegten Nachtschicht kamen sie am Tierschutztag schon zum Einsatz.

 



 

Weihnachtsaktion 2018

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den tierlieben Menschen, die uns bei der Weihnachtsaktion viele nützliche Sachen und gutes Futter für unsere Tiere gespendet haben.

 

Ein großes Dankeschön an die Fa. Obi und an Frau Kirschner, die alles Frau Uttenreuther überreichte.
Ein großes Dankeschön an die Fa. Obi und an Frau Kirschner, die alles Frau Uttenreuther überreichte.

 

Auch die Fa. Dehner sammelte für uns bei der Christbaumaktion. An all' diejenigen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön.
Auch die Fa. Dehner sammelte für uns bei der Christbaumaktion. An all' diejenigen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das Fressnapf-Team und allen fleißigen Spendern.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das Fressnapf-Team und allen fleißigen Spendern.


 

Jahreshauptversammlung

am 08.11.2018

 


Petra Krämer, die neue 2. Vorsitzende und Thomas Krämer, Kassier
Petra Krämer, die neue 2. Vorsitzende und Thomas Krämer, Kassier
Frau Filler bedankt sich bei Fr. Uttenreuther für ihr langjähriges, grosses Engagement
Frau Filler bedankt sich bei Fr. Uttenreuther für ihr langjähriges, grosses Engagement
...und auch bei der Schriftführerin Andrea Meier.
...und auch bei der Schriftführerin Andrea Meier.


Frau Sembach, von der Fa. Sembach Technical Ceramics übergab Frau Filler und Frau Krämer einen Scheck über 500,- € für die herrenlosen Tiere des Tierschutzvereins. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Sembach.


Ein herzliches Dankeschön...

 

 

 

...an alle die uns wieder gutes Futter, Spielzeug und warme Bettchen für unsere Tiere zu Weihnachten im Fressnapf in Lauf gekauft und gespendet haben. Hier erfolgt die Übergabe an Marlies Filler von der Marktleiterin Jeanette.

Hier werden nochmal 2 volle Einkaufswagen abgeholt
Hier werden nochmal 2 volle Einkaufswagen abgeholt

Die wunderschönen Krippen und Vogelhäuser, die Herr Hofbauer in der Sparkasse in Lauf ausgestellt hat, erbrachten einen Erlös von knapp 500,- €. An Herrn Hofbauer geht wie jedes Jahr ein Herzliches Dankeschön!


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

 

Es waren 29 der insgesamt ca. 470 Mitglieder anwesend. Frau Filler, die 1. Vorsitzende und Frau Krämer stellten in einem Bericht die Arbeit des vergangenen Jahres vor:

Insgesamt beherbergten die ehrenamtlichen, aktiven Helfer des Tierschutzvereines Lauf und Umgebung 64 Hunde und 172 Katzen und fanden für sie ein liebevolles Zuhause. Hinter diesen Zahlen steckt sehr viel Arbeit und Engagement.

Auch in diesem Jahr wurden große und kleine Wildvögel im Sommer aufgefunden und in erfahrene Hände weitergegeben. Mit viel Aufwand retteten aktive Mitglieder sogar zwei verletzte Greifvögel, die zu einem Spezialisten gebracht wurden. Beide sind jedoch verstorben.

Da es in den vorherigen Jahren immer eine schier unüberschaubare Anzahl an Igeln gab, die versorgt und aufgenommen werden mussten, suchte der Tierschutzverein nun diesmal mit mehreren Zeitungsannoncen nach interessierten Helfern für diese Zeit. Die Aktion war äußerst erfolgreich und es fanden sich viele Menschen, die sich bereit erklärten, Igel aufzunehmen. Unterstützt wurden sie durch die beiden Expertinnen Frau Reiter und Frau Probost, die zusätzlich einen Vortrag veranstalteten, um Grundfragen der Fütterung, Pflege und Versorgung zu beantworten. So konnten alle diesjährigen Igel gut unterbracht werden.

Einige Fälle von schlechter Tierhaltung mussten ans Veterinäramt weitergeleitet werden, da nicht herauszufinden war, wem die Schafe und Pferde gehörten. Auch Zwingerhaltungen wurden beanstandet, oft lässt sich aber rein rechtlich nichts unternehmen, wenn die Größe der Einrichtung den Vorgaben entspricht. Trotzdem leiden viele Hunde extrem und zeigen dies zum Beispiel durch stundenlanges Bellen an. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Besitzer vom Leid ihrer Tiere zu überzeugen und sie umzustimmen. Wir hoffen, dass die in diesem Bereich engagierten Mitglieder viel Erfolg dabei haben werden.

Nun folgen einige Auszüge aus dem Alltag des Tierschutzvereins: Der Hund Carlos kam mit einem von Geburt an verkürzten Vorderbein zu uns. Er konnte jedoch alsbald in gute Hände vermittelt werden und der neue Besitzer sorgte für die Anschaffung einer Orthese (eine Prothese für Hunde).

Der kleine Kater Mr. Spock wurde völlig verwahrlost aufgefunden. Er litt unter starkem Pilzbefall und hatte daher viele kahle Stellen. Zudem ist er fast blind. Der arme kleine Kater wurde liebevoll aufgepäppelt und lebt nun als Wohnungskatze mit anderen Tieren zusammen in einer tierlieben Familie. Er ist zu einem prachtvollen Tier herangewachsen.

Der 8jährige Hund Einstein war seinem Herrchen lästig geworden. So ließ er ihn im Hof sein Dasein fristen, ohne menschliche Zuwendung. Wir konnten den Besitzer überzeugen, den Hund für eine gewisse Geldsumme abzutreten. Nun hat er ein schönes Zuhause.

Der wunderschöne schwarze Kater Maxi litt lange Zeit unter einer Mittelohrentzündung, die aber mittlerweile durch Medikamente gut behandelt werden konnte. Maxi erfreut sich seitdem stabiler Gesundheit. Er sucht immer noch nach einer Bleibe.

Herbe Verluste gab es bei den Katzenbabys: Trotz intensiver tierärztlichen Betreuung starben innerhalb kurzer Zeit acht Kätzchen an verschiedenen Krankheiten oder auch ohne ersichtlichen Grund. Es war eine traurige Zeit, die die Pflegefamilien meistern mussten.

 

Bereits öfter berichtete der Tierschutzverein über die Zustände einer Hundehaltung auf einem Schafhof. Simon Fischer, ein junger Tierschützer und –rechtler, brachte einen Artikel darüber in die Zeitung und startete eine Petition im Internet. Über Nacht wurden mehr als 1000 Unterschriften gesammelt. Die bewirkte, dass der Besitzer dem Veterinäramt nun bessere Haltungsbedingungen vorweisen muss. Ein erster Erfolg!

Der Taubenschlag in Lauf erfreut sich weiter großer Beliebtheit bei den Tieren. Der vorgenommene Ausbau wird gut genutzt, leider kommen nicht alle Tauben auch zum Brüten (immerhin konnten in knapp 2 Jahren 300 Eier gegen Gipseier ausgetauscht werden), sondern nur um sich beim Taubenpapa Herrn Schwemmer leckeres Futter abzuholen. Herr Bürgermeister Bisping besuchte die Einrichtung vor kurzem und erkundigte sich sehr interessiert nach Details der Pflege.

Im August nahmen viele Mitglieder an der Demonstration gegen den Circus Krone teil. Die Aktion kam sehr gut an. Sie wurde ebenfalls von Simon Fischer organisiert. Die Wildtiere im Zirkus werden zu unnatürlichen Kunststücken gezwungen, müssen unter unwürdigen Haltungsbedingungen leben und stehen zusätzlich unter dem ständigen Stress des Herumreisens. Ein Verbot der Zurschaustellung von Tieren im Zirkus sollte erwirkt werden, denn Tiere sind keine Schauobjekte.

2016 wurden die Vorstandswahlen wieder ordnungsgemäß durchgeführt. Frau Marlies Filler bleibt weiterhin als Vorsitzende im Amt, ebenso Frau Meier als Schriftführerin. Als Kassier wurde Herr Thomas Krämer bestätigt. Frau Uttenreuther übernimmt wieder das Amt der 2. Vorsitzenden.

Weitere wichtige Beschlüsse waren der Beitritt in den Deutschen Tierschutzbund als Dachorganisation für Tierschutzvereine sowie die Änderung der Satzung bezüglich der Änderung des Abrechnungszeitraumes: Bezugspunkt ist nicht mehr das Kalenderjahr, sondern das Geschäftsjahr des Vereins (Okt. – Sept.).

 

Auch im neuen Jahr 2017 brauchen wir wieder tatkräftige Unterstützung, sowohl aktive Mithilfe als auch finanzielle Mittel werden benötigt.

Interessierte können sich jederzeit unverbindlich melden. Wir freuen uns über jedes Gespräch mit Tierfreunden!

 


Demonstration gg. Wildtierhaltung im Zirkus Krone


Bei den diesjährigen Wahlen wurden alle in ihrem Amt bestätigt.
Frau Uttenreuther, die für Frau Jakob eingesprungen ist, ist ebenfalls
wieder dabei.

von links nach rechts:

Elisabeth Uttenreuther     -  2. Vorsitzende
Marlies Filler                   -   1. Vorsitzende
Andrea Meier                  -   Schriftführerin
Thomas Krämer              -   Kassier


Hobby und Bastelmarkt am 19.11.2016 in Eschenau

Christa Heisig und Martina Döpfer verkauften wie immer wunderschöne Krippen, Vogelhäuschen, selbstgestrickte Socken, Patchworkdecken, Stollen, Plätzchen, Lebkuchen, Rumkugeln, Marmelade, alles selbstgemacht von unseren Mitgliedern.



Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen!
Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen!

Frau Hautmann der Fa. Dehner und Frau Hughes (rechts)(Tierschutzverein)
Frau Hautmann der Fa. Dehner und Frau Hughes (rechts)(Tierschutzverein)

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team der Zooabteilung der Fa.Dehner Nbg. Happurgerstrasse und bei deren Kunden für die großzügige Spendenbereitschaft zu Gunsten unserer Tiere

Links Frau Zobel u. rechts Frau Ksienzyk
Links Frau Zobel u. rechts Frau Ksienzyk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team Fressnapf Lauf und bei deren Kunden für die Spenden zu Gunsten unserer Tiere


Vergnügt und bastellustig trafen sich tierliebhabende Mädels zum Tierfensterbildergestalten. Es wurde eifrig das Lieblingstier ausgewählt, das sodann auf Karton gezeichnet, ausgeschnitten und dekoriert wurde. Favorit war die Katze, aber auch das Schaf. Dieses wurde dick mit Wolle beklebt und sollte mal wieder geschoren werden :-) Um zu Verschnaufen wurden die echten Tiere der Pflegefamilie bestaunt: große Kater, Katzenbabys, Chinchillas und Kaninchen sind anwesend und konnten gestreichelt werden. Dazu gab es nützliche Informationen zur Haltung, Fütterung und Pflege. Eine der Teilnehmerinnen ist eine wahre Katzenflüsterin und durfte mit dem scheuen Katzenkind Tom ohne Probleme kuscheln. Zum Abschluss wurden Kekse in Tierform genascht. Ein gelungener Nachmittag!


Martinimarkt 2014

Auf den Bildern sieht man Fressnapf - Chef Axel Henschke, die Filialleiterin Jeanette Kinsik und  Mitarbeiterin Alexandra Zobel vor dem Weihnachtswunschbaum und den gespendeten Geschenken.
Auf den Bildern sieht man Fressnapf - Chef Axel Henschke, die Filialleiterin Jeanette Kinsik und Mitarbeiterin Alexandra Zobel vor dem Weihnachtswunschbaum und den gespendeten Geschenken.

Weihnachtsaktion vom Fressnapf Lauf zugunsten unserer Tiere

 

Eine tolle Aktion für die Tiere des Tierschutzverein Lauf gab es in der Weihnachtszeit im Fressnapf am Faunberg.


Die Mitarbeiter vom Fressnapf unter der der Federführung von Axel Henschke und Jeanette Kinsik hatten, wie bereits im vergangenen Jahr einen Weihnachtswunschbaum aufgestellt, der mit Spendenkugeln geschmückt war. Jede Kugel war mit einem Foto und dem Weihnachtswunsch eines unserer Schützlinge gestaltet.

Kunden, die auch den vielen Tieren die kein eigenes Zuhause haben gern etwas zu Weihnachten schenken wollten, hatten so die Möglichkeit individuell auf die Wünsche der Tiere einzugehen.


Die Geschenke standen jetzt zur Abholung bereit. Mit großer Freude holten zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Tierschutzverein Lauf die so dringend benötigten Spenden ab.


Das Team vom Tierschutzverein Lauf ist überwältigt von dem Erfolg dieser Spendenaktion und möchte sich im Namen aller Tiere und im Namen des Vereins „Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V.“ bei allen Spendern und bei der Firma Fressnapf Lauf ganz herzlich bedanken.


Frau Döpfer und Frau Heisig auf dem Martinimarkt in Röthenbach
Frau Döpfer und Frau Heisig auf dem Martinimarkt in Röthenbach


Jahreshauptversammlung 2014

von links nach rechts: Susanne Jakob 2. Vorstand Thomas Krämer Kassier, Marlies Filler 1. Vorstand, Andrea Meier  Schriftführerin
von links nach rechts: Susanne Jakob 2. Vorstand Thomas Krämer Kassier, Marlies Filler 1. Vorstand, Andrea Meier Schriftführerin
viele gute und schöne Dinge wurden zum Verkauf angeboten
viele gute und schöne Dinge wurden zum Verkauf angeboten

Marlies Filler mit den beiden Kassenprüfern Markus Süpfle und Brigitte Dümmler
Marlies Filler mit den beiden Kassenprüfern Markus Süpfle und Brigitte Dümmler
Petra und Thomas Krämer
Petra und Thomas Krämer

Verabschiedung von unserer langjährigen Kassenwartin Ingrid Nepf.
Verabschiedung von unserer langjährigen Kassenwartin Ingrid Nepf.
aufmerksame Zuhörer
aufmerksame Zuhörer

Download
Jahresbericht 2014 vom Tierschutzverein Lauf u. Umgebung e.V.
JahresberichtTierschutz.doc
Microsoft Word Dokument 21.0 KB

Unsere lieben Helferinnen: Frau Heisig und Frau Link im Verkaufsgespräch
Unsere lieben Helferinnen: Frau Heisig und Frau Link im Verkaufsgespräch

Wir waren am Sonntag auf dem Ostermarkt in Eschenau und haben dort wieder unsere wunderschönen Patchworksachen von Frau Klapproth und selbstgebackene Osterlämmer, Hasen und Möhrenkuchen verkauft.

 

Wir bedanken und ganz herzlich für die lieben Tierfreunde, die unsere Sachen gekauft haben und natürlich auch bei unseren lieben Helferinnen und Helfern, die unseren Tierschutzverein tatkräftig auf dem Ostermarkt vertreten haben!


Download
Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2013 (1)-quer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.8 KB

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Tierfreunden, die uns an Weihnachten im Fressnapf Lauf mit den Spenden für unsere Tiere
unterstützt haben. Unsere zweite Vorsitzende Frau Uttenreuther bedankt sich bei der Filialleiterin, unserer lieben Jeanette, die hier die gesammelten Spenden übergibt.


Martinimarkt 2013
Martinimarkt 2013

Am 10.11.2013 waren wir mit einer Bude auf dem Martinimarkt in Röthenbach a.d.Peg. vertreten. Viele Tierfreunde schauten bei uns vorbei.

Herzlichen Dank den vielen Helfern!