Vermittelte Kleintiere und Vögel 2017 und 2018

November 2018

 

1 Hamster

 

Der Hamster hat eine dauerhafte Bleibe gefunden.

 


 

Ich bin ein junger Zwerghamster (geb. Januar 2018) und suche alleine (da ich ja Einzelgänger bin) ein schönes neues Zuhause! Ich wünsche mir einen geräumigen Käfig mit viel Platz zum Gänge graben und verstecken. Außerdem brauche ich Verständnis dafür, dass ich erst abends munter werde. Wer möchte gerne, dass ich bei ihm einziehe?

 

09126/2891236 oder 09126/30695


November 2018

 

Lasse

 

Lasse ist zu einem einsamen Weibchen gezogen. Die zwei verstehen sich prima und wir freuen uns, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat.

 

 


 

Der kleine, hübsche Kaninchenrammler Lasse (ca. 3 Monate alt) ist bereits kastriert und kann ab sofort einem Weibchen Gesellschaft leisten. Er freut sich über ein neues Zuhause, in dem er ausreichend Platz zum Hoppeln hat. Er ist zutraulich, aufgeweckt und dem Alter entsprechend sehr aktiv.

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678

 

 


November 2018

 

Lucy und Kalle

 

Lucy und Kalle sind zusammen umgezogen. Sie haben sich sofort verstanden und müssen endlich nicht mehr alleine sein. Sie genießen die Zweisamkeit und hoppeln ab jetzt gemeinsam durch den Tag.

 


 

Lucy (ca 3-4 Jahre) ist ein kleines zutrauliches Kaninchen, das dringend einen netten Rammler sucht, damit sie nicht mehr alleine sein muss. Sie wünscht sich in ihrem neuen Zuhause viel Platz zum Hoppeln.

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678


Kalle (ca. 1 Jahr, kastriert) ist ein Fundkaninchen. Er ist ein nettes, kleines und aufgewecktes Kaninchen, das sich nach Gesellschaft und viel Platz zum Hoppeln sehnt. Ab Mitte November kann er auch zu einem Weibchen vermittelt werden.

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678

 


Oktober 2018

 

Fritzi

 

Fritzi durfte zu einer uns schon bekannten Familie ziehen und macht dort mit drei weiteren Kaninchen die ganze Wohnung unsicher.


Oktober 2018

 

Theo

 

Theo musste zum Glück nicht lang auf ein neues Zuhause warten und hat sich schnell mit dem einsamen Weibchen verstanden hat. Wir freuen uns, dass er nun einen schönes Zuhause mit viel Platz zum Hoppeln gefunden hat.

 


 

Theo (1 1/2 Jahre, kastriert) ist leider wegen einer Allergie wieder zu uns zurückgekommen. Wir würden uns freuen, wenn er schnell wieder bei einem netten Weibchen einziehen darf, da ihm das Alleinsein nicht gefällt. Er ist absolut wohnungstauglich, frisst nichts an und ist stubenrein. Er kommt aber genauso mit der Außenhaltung zurecht. 

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678


September 2018

 

Freddy, Maya und Carlos

 

In Freddy hat sich eine Tierarztmitarbeiterin verliebt und er durfte zusammen mit Maya und Carlos umziehen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zwerge gemeinsam so ein schönes Zuhause gefunden haben, in dem sie bestens versorgt werden und die ganze Wohnung zum Hoppeln haben.


September 2018

 

Ida

 

Ida hat großes Glück gehabt und darf jetzt mit einem netten Rammler in ihrer Größe einen großen Garten bewohnen. Das freut uns sehr!

 


 

Ida ist ein hübsches und zutrauliches Kaninchen, das ein neues Zuhause bei einem netten Rammler sucht. Sie ist 4 Jahre alt, wiegt knapp 5kg und braucht deshalb ordentlich Platz in ihrem neuen Heim. Wir würden uns freuen, wenn sie nicht lange alleine bleiben muss.

 

Pflegefamilie Endreß 09120-182678

September 2018

 

Michel

 

Michel ist in ein herrliches, großzügiges Zuhause gezogen und leistet jetzt zwei anderen Kaninchen Gesellschaft.


September 2018

 

Flora

 

Flora hat ihr bisheriges Leben alleine in einem kleinen Käfig verbracht. Bei uns musste sie zum Glück nicht lange auf ein Zuhause warten. Sie ist zu einer netten Familie gezogen, wo sie endlich Gesellschaft hat und Platz zum Hoppeln. Sie hat sich sofort mit dem Rammler dort verstanden und blüht sichtlich auf. Wir freuen uns sehr für sie.

September 2018

 

Ole

 

Unser Ole ist umgezogen  und leistet jetzt einem verwitweten Weibchen Gesellschaft.


August 2018

 

Astra

 

Astra ist vermittelt und diesmal haben die neuen Besitzer sich selbst einen Text für die Homepage überlegt:

 

Kaninchen erfolgreich vermittelt

Wer braucht schon Parship? Die Zwergwidderdame Astra, deren Partner verstorben war, wurde zwar nicht nach 11 Minuten, aber nach wenigen Tagen in ein neues Zuhause vermittelt. Sie wohnt nun beim 8-jährigen Schnuffel, dessen Lebenspartnerin kürzlich nach einer OP verstarb. Durch die Tätigkeit des Tierschutzvereins Lauf und Umgebung e.V. freuen sich nun beide Kaninchen wieder über einen Elitepartner. Man kann den Tieren die Einsamkeit nicht ansehen, aber wer einmal beobachtet hat, wie liebevoll zwei Kaninchen miteinander umgehen, der weiß, dass man Kaninchen niemals alleine halten darf; Astra und Schnuffel begrüßen diese Einsicht und bedanken sich für die Unterstützung des Vereins.

 

----------------

 

Astra (geimpft) wurde immer wunderbar versorgt und wurde abgegeben, weil
ihre Familie die Kaninchenhaltung beenden möchte. Astra ist 4 Jahre alt,
eher dominant und sucht einen passenden Rammler.

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678

August 2018

 

Bodo

 

Bodo ist zu einer uns bereits bekannten Familie gezogen und hat dort ein schönes neues Zuhause gefunden. Er leistet jetzt einem einsamen Weibchen Gesellschaft, mit dem er sich schnell verstanden hat. 

 

----------------

 

Die drei lieben, großen Stallkaninchen Molly, Hansi und Bodo suchen ein schönes Zuhause in dem sie viel Auslauf haben und endlich in
Gesellschaft sein können. Beides kennen sie aus ihrem bisherigen Leben leider noch nicht. Die zwei Männchen sind frisch kastriert und müssen deshalb noch bis Ende Juli warten bis sie zu einem Weibchen umziehen können. Alle drei sind erst ein knappes Jahr alt.

 

Kontakt: Pflegefamilie Endreß 09120-182678


Juli 2018

 

Elli

 

Die blinde Elli wird in der Pflegefamilie bleiben. Sie ist bei den anderen (tauben und senilen Kaninchen) gut integriert und kennt sich mittlerweile gut im dortigen Gehege aus.


Juli 2018

 

Nelli

Nelli hat schnell ein schönes Zuhause gefunden und leistet einem gleichaltrigen Rammler Gesellschaft.

 

----------------

 

Die hübsche und schüchterne Nelli ist ein Löwenkopfweibchen, das auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist. Sie ist 6 Jahre alt und würde gerne einem netten verwaisten Rammler Gesellschaft leisten. Viel Platz hatte sie in ihrem bisherigen Leben nicht, deshalb wünschen wir uns für sie ein artgerechtes Zuhause in dem sie viel nachholen kann.

 

Juli 2018

 

Einer unserer Zwerge, der jetzt Levi heißt, hat endlich ein wunderbares
Zuhause gefunden und bringt bei einem einsamen Weibchen wieder Leben ins
Gehege. Die Tiere haben dort viel Platz zum Hoppeln und werden perfekt
versorgt. Wir freuen uns sehr!

Rudi
Rudi

Juni 2018

 

Rudi und Theo

 

Rudi und Theo haben ein traumhaftes Zuhause gefunden. Sie leben jetzt zusammen mit einem Rammler in einem großen Garten und und können ihr Leben genießen.

 

------------

 

Die zwei netten Widder Rudi und Theo sind ein Jahr alt und kastriert.
Beide sind sehr zutraulich und verträglich. Sie suchen ein neues Zuhause mit reichlich Platz zum Hoppeln, in das sie gerne gemeinsam umziehen.
Wir würden sie jedoch auch einzeln als Partnertier vermitteln. Zu einem Weibchen können sie erst ab Mitte Juni abgegeben werden.


Juni 2018

 

Kalle

 

Kalle hat Glück und darf zu einer netten Familie ziehen, die sich
wunderbar um ihre Tiere kümmert.


 

Mimi ist leider plötzlich verstorben.


Juni 2018

 

Frieda

Frieda hat schnell ein schönes Zuhause gefunden und leistet jetzt einem einsamen Rammler Gesellschaft.

 

---------

 

Frieda ist ein hübsches 3jähriges Kaninchenmädchen, das von ihren
momentanen Partnern leider nur gejagt wird. Deshalb sucht sie dringend ein neues Zuhause bei einem netten Rammler, wo sie viel Platz zum Hoppeln hat. Frieda ist eher schüchtern und steht nicht auf Streicheleinheiten. Momentan lebt sie noch in der Wohnung, kann jedoch auch bald in Außenhaltung umziehen. Frieda ist geimpft.

April 2018

 

Hazel

 Endlich hat Hazel ein neues Zuhause gefunden, in dem sie Platz und Gesellschaft hat und gut versorgt wird.

 

-------------

 

Hazel ist ein 4 Jahre altes großes Kaninchenweibchen, das den Partner verloren hat und jetzt auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit passender Gesellschaft ist. Sie ist geimpft, viel Auslauf gewohnt und lebt in Außenhaltung. Hazel ist nicht scheu, sondern kommt bereitwillig zu ihren Menschen, vor allem wenn es etwas zum Fressen gibt.
Gestreichelt werden möchte sie jedoch nicht. Wir würden uns freuen, wenn sie schnell ein neues Zuhause findet und nicht lange alleine bleiben muss.

April 2018

 

Elfriede

Elfriede hat schnell ein neues Zuhause gefunden. Nachdem die Rangordnung jetzt geklärt ist, kommt sie mit ihrem neuen Freund Tobi wunderbar zurecht.

 

------------

 

Die hübsche Elfriede hat ihren Partner verloren und ist auf der Suche
nach neuer Gesellschaft. Wir wünschen uns für sie einen kastrierten
Rammler mit einem schönen Zuhause, in dem man viel Platz zum Hoppeln hat. Elfriede ist ein ca. 6jähriges Löwenköpfchen und lebt in Außenhaltung.

Erwin im neuen Zuhause
Erwin im neuen Zuhause

Dezember 2017

 

Erwin

Wir freuen uns, dass Erwin ein wunderbares Zuhause gefunden hat. Mit seiner neuen Freundin hat er sich auf Anhieb gut verstanden und er hat ein großzügiges Gehege, in dem sie so viel springen und hoppeln können, wie sie wollen. Die neue Familie ist begeistert von den beiden Kaninchen.

 

---------------

 

Der zutrauliche Erwin sucht nette Gesellschaft und ein Zuhause mit viel Platz zum Hoppeln. Da Erwin sehr groß ist, wüschen wir uns auch ein großzügiges Gehege für ihn. Er ist ein Jahr alt und frisch kastriert,
deshalb kann er erst ab Mitte November zu einem Weibchen ziehen.

 

 

Dezember 2017

 

Moritz

 

Der wildfarbene unkomplizierte Moritz hat ganz schnell ein Zuhause
gefunden und sich sofort mit seiner neuen Partnerin verstanden.

November 20187

 

und möchte sein restliches Leben nicht alleine verbringen müssen. Welchem (betagtem?) Kaninchen darf er noch Gesellschaft leisten?

 

 

Oktober 2017

 

Max und Moritz

Die zwei Wellensittiche dürfen bei der Pflegemama bleiben. Sie hat sich in die beiden verliebt.

 

----------------

 

Das sind die zwei Wellensittiche, die aus schlimmen Umständen gerettet wurden und nun ein neues Zuhause suchen.
Hoffentlich findet sich jemand, der ihnen die nötige Liebe und Zuneigung und auch Zeit gibt ! Sie sollten möglichst zusammen bleiben, da sie Brüder sind.

 

Oktober 2017

 

Mimi

 

Mimi hat schnell ein neues Zuhause gefunden. Sie hat sich mit dem Rammler gleich verstanden und genießt die Gesellschaft.

 

------------------

 

Mimi ist ein Jahr alt und sucht ein Zuhause mit ausreichend Platz zum
Hoppeln, in dem sie einem einsamen Rammler Gesellschaft leisten kann.
Sie fängt langsam an die Bewegung für sich zu entdecken und erkundet neugierig das Freigehege.

 

 

Im neuen Zuhause
Im neuen Zuhause

Oktober 2017

 

Tinka und Rocky

 

Für Tinka und Rocky hat sich das Warten gelohnt. Sie haben das große Los gezogen und ein tolles Zuhause gefunden. Die Vergesellschaftung war unkompliziert und sie genießen jetzt in einer Gruppe ganz viel Platz.
Wir freuen uns sehr für die beiden!

 

-------------

 

Die zwei netten und ruhigen Kaninchen Tinka und Rocky sind ca. ein Jahr alt und suchen gemeinsam ein schönes Zuhause in dem sie viel Platz zum Hoppeln haben. Tinka ist zutraulich und lässt sich auch streicheln, Rocky hat lieber seine Ruhe.

 

 

September 2017

 

Toffy

 

Der 5jährige Toffy hat es nicht auf die Homepage geschafft. Er hat jetzt endlich Gesellschaft und erobert mit seiner neuen Partnerin zusammen die Wohnung.

September 2017

 

Kasimir

 

Kasimir hat ein wunderbares Zuhause in einer Kaninchengruppe gefunden und fühlt sich dort sehr wohl. Die Familie ist begeistert von dem lieben Tier.

 

------------

 

Kasimir ist ein aufgeweckter, unkomplizierter und zutraulicher Rammler, der ein neues Zuhause und nette Gesellschaft sucht. Er ist seit Anfang August kastriert und kann ab Mitte September zu einem Weibchen vermittelt werden. Einem kastrierten Rammler könnte er schon früher Gesellschaft leisten. Er ist ca. ein Jahr alt.

 

September 2017

 

Lasse und Ole

 

Lasse und Ole haben gemeinsam ein liebevolles Zuhause gefunden, in dem sie gut versorgt werden.

 

---------------

 

Die zwei unkomplizierten und ruhigen Rammler Ole und Lasse sind ca. ein Jahr alt und kastriert. Sie verstehen sich mittlerweile gut und würden gerne zusammen in neues Zuhause umziehen. Wir würden sie jedoch auch einzeln zu einem einsamen Weibchen abgeben.

 

 

August 2017

 

Update: Der dreifarbige Meeribock hat ein neues Zuhause gefunden.

Der Schwarze Meeribock ist leider plötzlich verstorben.

 

---------------

 

Die zwei drei Monate alten Meerschweinchenböckchen suchen ebenfalls ein Zuhause in dem sie Gesellschaft und ausreichend Platz haben. Alle drei Meerschweinchen sind seit dem 25.4. kastriert.

 

 

Juli 2017

 

Charly

Charly hat ein schönes Zuhause bei zwei Meerschweinchendamen gefunden, wo er sich rundum wohl fühlt.

 

------------

 

Der fünfjährige unkomplizierte Charly sucht ein schönes Zuhause in einer Meerschweinchengruppe oder bei einem Weibchen, damit er nicht mehr alleine sein muss.

 

 

Juli 2017

 

Carlo

Da Carlo auf Ortswechel leider immer sehr sensibel reagiert, wird er in
der Pflegestelle bleiben. Dort hat er einen Rammler mit dem er sich gut versteht und viel Platz zum Hoppeln.

 

--------

 

Der ruhige Carlo ist fünf Jahre alt, kastriert und sucht ab Ende Juni
ein neues Zuhause bei einem Weibchen oder einem kastrierten Rammler. Er ist unkompliziert, sehr verträglich und freut sich über nette Gesellschaft und Platz zum Hoppeln.

Juli 2017

 

Ella und Mira

 

Die lebhaften Kaninchen Ella und Mira haben gemeinsam ein schönes
Zuhause bei einer netten Familie gefunden. Dort haben sie Platz, um sich auszutoben und werden gut versorgt.

 

--------------

 

Die zwei einjährigen Kaninchenweibchen Ella und Mira suchen ein
artgerechtes neues Zuhause. Gerne vermitteln wir sie gemeinsam oder auch einzeln zu einem Partnertier. Beide sind aufgeweckt und lebhaft. Sie fressen gerne aus der Hand und sind umgänglich.

 


Juni 2017

 

Kaninchenkinder

 

Diese drei kleinen Kaninchen durften zusammen in ein wunderbares Zuhause bei einer netten Familie ziehen. Das große Gehege wurde extra für sie gebaut. Hier haben sie viel Platz und werden liebevoll umsorgt. Wir freuen uns sehr!

Juni 2017

 

Olli

 

Der kleine Olli darf bei der Pflegefamilie bleiben und hat sich dort
schnell in die Gruppe integriert.

Juni 2017

 

Keks und Flocke

 

Die beiden zutraulichen und netten Widder Keks und Flocke haben es gar nicht auf die Homepage geschafft, weil sie so schnell ein schönes
Zuhause gefunden haben. Sie leben jetzt in einem großzügigen Gehege, in dem sie ordentlich Platz zum Hoppeln haben.


Mai 2017

 

Die zwei kleinen Kaninchen Molly und Leo sind gemeinsam zu einer netten Familie gezogen, die ihnen ein tolles neues Zuhause gebaut hat. Dort werden sie sich sicher wohlfühlen.

Mai 2017

 

Die beiden Kaninchenkinder sind gemeinsam in ein wunderbares Zuhause gezogen, in dem sie viel Platz haben und gut versorgt werden.

Mai 2017

 

Lola

Lola hat ganz schnell ein schönes neues Zuhause bei einem einsamen
Rammler gefunden. Die Kaninchen haben einige Tage gebraucht bis die
Rangordnung geklärt war, jetzt klappt es aber wunderbar mit den beiden.
Schön, dass die neuen Besitzer so viel Geduld aufgebracht haben.

-----------------

 

Die hübsche einjährige Lola wurde mit ihren Kleinen abgegeben. Sie ist unkompliziert und sucht ein neues Zuhause bei einem einsamen Rammler, wo sie viel Platz zum Hoppeln hat.

 

April 2017

 

Dieser kleine Kaninchenjunge leistet einem verwitwetem Rammler
Gesellschaft und bringt dort wieder Leben ins Gehege.

April 2017

 

Fridolin, Wilma und Lucy haben großes Glück. Sie durften gemeinsam bei einer netten Familie einziehen und bekommen dort ein großes Gehege mit viel Platz zum Springen.

Die unkomplizierte Carla darf bei der Pflegefamilie bleiben. Auf Anhieb
hat sie sich mit den anderen Kaninchen verstanden und genießt es jetzt, den ganzen Tag hoppeln und sich austoben zu können.

 

--------------

 

Die vier unkomplizierten Kaninchen (kastriert) sind alle ein knappes Jahr alt und entsprechend bewegungsfreudig und quirlig.

Nur Lucy ist eher zurückhaltend und schüchtern. Die vier suchen ein schönes Zuhause, in dem sie viel Platz zum Hoppeln und Toben haben. Gerne geben wir sie bei einem ausreichend großen Gehege zusammen ab oder einzeln als Gesellschaft zu einem verwaisten Tier. Lediglich Wilma und Fridolin werden nur im Doppelpack abgegeben, da sie sehr aneinander hängen.

 


April 2017

 

Kalli

Der kleine Kalli hat ein wunderbares Zuhause bei sehr lieben Menschen gefunden. Er leistet einem Weibchen Gesellschaft und hat ganz viel Platz zum Hoppeln. Wir freuen uns sehr!

 

--------------

 

Der kleine handzahme Kalli (männlich, kastriert, ein Jahr alt) sucht dringend ein schönes Zuhause. Er lebt im Moment alleine in Innenhaltung und wünscht sich endlich einen Partner und viel Platz zum Hoppeln. Wegen einer Zahnfehlstellung müssen seine Zähne monatlich vom Tierarzt gekürzt werden. Dann geht es ihm blendend.

 

 

April 2017

 

Balu

 

Der wunderbar gelassene Balou versteht sich blendend mit zwei anderen Rammlern und kann auch unkastriert in einer kleinen Gruppe sein Leben genießen. Dass dies funktioniert, freut uns ganz besonders!

 

------------


Der wunderschöne große Balu (5 Jahre, männlich, unkastriert) sucht ein Zuhause bei lieben Menschen, die ihm noch einige schöne Jahre schenken.
Aufgrund seines Alters und seiner Größe möchten wir ihm keine Narkose mehr zumuten, deshalb muss er alleine gehalten werden und er sollte ausreichend Platz zum Hoppeln haben.

 

 

April 2017

 

Molly

 

Molly musste zum Glück nicht lange alleine bleiben. Sie leistet jetzt
einem verwitweten Rammler Gesellschaft, der mit ihr seinen zweiten
Frühling erlebt.

 

---------

 

Die nette kleine Molly sucht ein schönes Zuhause bei einem einsamen
Rammler, mit dem sie ihr Leben genießen kann. Sie ist zutraulich und
wünscht sich viel Platz zum Hoppeln.

 

 

 


Mohrle im neuen Zuhause
Mohrle im neuen Zuhause

Februar 2017

 

Mohrle

 

das Kaninchen Mohrle ist gut zu einem 7jährigen kastrierten Rammler vermittelt worden.
 
--------------------


Die hübsche Morle ( 4 Jahre alt) ist einsam, da ihr Partner verstorben ist. Sie braucht unbedingt wieder Gesellschaft, lebt derzeit in Außenhaltung. Sie ist ein eher schüchternes und scheues Hasenmädchen und deshalb für Kinder eher ungeeignet. Sie wünscht sich ein geräumiges Außengehege mit Gartenhütte in einem liebevollen neuem Umfeld. Am besten wäre als neuer Lebenspartner ein kastriertes Männchen, da Sie sich mit Weibchen eher weniger versteht. Der Hase ist Wohnhaft in Nürnberg - Weststadt.

 

Rudi mit seiner neuen Partnerin
Rudi mit seiner neuen Partnerin

Februar 2017

 

Fred und Rudi

Fred hat ein wunderbares Zuhause gefunden. Er hat sich sofort mit seiner
neuen Partnerin verstanden und genießt den Platz und die Gesellschaft.

 

Auch Rudi ist vermittelt. Die beiden Kaninchen haben sich sofort verstanden, machen schon gemeinsam den Garten unsicher und blühen in Gesellschaft förmlich auf.

 

----------------

 

3 Jahre, kastriert

Die beiden netten Kaninchenrammler Fred und Rudi suchen ein schönes, artgerechtes Zuhause. Bisher mussten die Brüder in recht kleinen, herkömmlichen Ställen leben. Deshalb suchen wir ein schönes Gegehe mit viel Platz.


Februar 2017

 

Josi

Josi hat schnell ein schönes Zuhause gefunden und die ersten Tage mit
ihrem neuen Partner verliefen entspannt.

 

-----------------------

 

(6 Jahre alt, weiblich) hat ihren Partner verloren und ist nun sehr
einsam. Sie sucht dringend einen netten Rammler, mit dem sie durch die
Wohnung hoppeln kann. Da sie momentan in Innenhaltung lebt, könnte sie
erst ab Frühjahr in den Garten umziehen. Wer schenkt dieser hübschen
Kaninchendame schnell ein neues Zuhause?

 

Februar 2017

 

Dieser einsame Rammler (Bild: namenlos) hat ganz schnell einen tollen
Kaninchenkameraden gefunden, mit dem er förmlich aufblüht. Wir freuen
uns, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat.

Februar 2017

 

Ida und Michel

 

Ida und Michel haben ein wunderbares Zuhause gefunden, in dem sie sich gleich wohlgefühlt haben.

 

----------------

 

ca. 1-2 Jahre, Michel ist kastriert

Ida und Michel sind zwei aufgeweckte Kaninchen, die sehr aneinander hängen und deshalb nur gemeinsam vermittelt werden.  Beide sind sehr zutraulich und freuen sich über ein schönes Zuhause mit viel Platz zum Hoppeln.